Know-how gezielt nutzen,
Ressourcen bedarfsgerecht abrufen

Marketingberatung

Nicht selten finden sich durch den Blick von außen Erkenntnisse darüber, ob die aktuellen Marketinginstrumente tatsächlich zielführend, kostengerecht und ergebnisreich sind. Gibt es aussichtsreiche Optimierungsansätze oder ungenutzte Potenziale, mit denen sich mehr Relevanz, Resonanz und Erfolg generieren lassen? Darüber lohnt es sich zu reden. Idealerweise auf Augenhöhe mit jemandem, der seit Jahrzehnten in den Kompetenzfeldern zu Hause ist.

Konkret:

  • Identifizierung der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens
  • Analyse und Bewertung vorhandener Marketingaktivitäten und Kommunikations-Tools
  • Spezifizierung Ihrer Zielgruppen
  • Entwicklung von Strategien und Markenpositionierung
  • Konzeption von Marken- und Kommunikationskampagnen
  • Entwicklung effektiver B2B Marketingkonzepte (Referenz-/Contentmarketing)

Selbstverständlich führe ich die vorher definierten Projekte auf Wunsch auch in Eigenregie aus. Dabei greife ich auf ein breites Netzwerk von Experten für Markenbildung, Kommunikation, Public Relation, digitales Marketing, Fotografie etc. zurück. Zudem bin ich exzellent vernetzt mit Spezialisten der Produkt- und Anwendungstechnik.

Marketingmanagement

Auch wenn das Tagesgeschäft viel Zeit und Kräfte bindet und die Ziele mangels Strukturen, Ressourcen oder Kenntnissen nicht weiter verfolgt werden können, darf das Marketing nicht auf der Strecke bleiben. Gern entlaste ich Sie und Ihr Team und koordiniere Ihre Marketingmaßnahmen – so lange Sie mich brauchen.

Konkret:

  • mittelfristige oder temporäre Marketingunterstützung
  • praktisches Umsetzungsmanagement
  • Projektdurchführung von Anfang bis Ende
  • kompetenter und einziger Ansprechpartner in allen Phasen
  • flexible Kompensation von Engpässen
  • mehr Freiraum bei Ihrer Personalplanung
  • Projekte auf Wunsch in Eigenregie
  • Planung, Steuerung und Begleitung der operativen Umsetzung zeitintensiver Marketingmaßnahmen
    (Konzeption/Umsetzung/Betreuung von Pressearbeit, Relaunch der Unternehmens-Webseite, Briefing und Begleitung von Objektfotografie, Printmediengestaltung)