PRAXIS & PROJEKTE

Beratung, Konzeption, kreative Ideen und die effiziente Umsetzung der Marketingmaßnahmen sind meine Stärken – Diskretion mein oberstes Gebot.

Daher veröffentliche ich meine Kunden bzw. Referenzen nicht. Wohl aber mein erstes Bild von der Branche, das sich bestätigt hat. Kurzum: Potenziale werden vielmals nicht genutzt, Alleinstellungsmerkmale oft nicht erkannt.

Erfolgreiche Internetpräsenz

Schicke Internetseiten zu entwickeln, stellt heute dank Baukastensystem und Web-Agentur keine Herausforderung mehr dar. Und geht die Website endlich online, gilt das Projekt erst einmal als abgeschlossen und liegt lange Zeit ad acta.

Zudem werden Produkte und Leistungen lieblos behandelt – es wimmelt vor gehaltlosen, austauschbaren Beschreibungen, die aus Kundensicht eher wertlos sind und keine Resonanz liefern. De facto scheitert man an der Aufgabe, laufend für ansprechenden Content zu sorgen und hieraus Mehrwert zu generieren.

Content schaffen

Oft genug heißt es, den Kunden davon zu überzeugen, dass sich wirkliche Netzpräsenz nur dann einstellt, wenn kontinuierlich an der Website gearbeitet wird.

Wenn man sich nicht in Werbung und Gemeinplätzen verliert, sondern die Alleinstellungsmerkmale akzentuiert und thematisiert. Wenn man Content mit Mehrwert schafft, und zwar durch Beratung, Unterhaltung und Expertise.  

Falls eigene Ressourcen oder Kompetenzen fehlen, übernehme ich diese Aufgabe. Ich sorge für interessante und tagesaktuelle News und steuere die optimale Platzierung.

Ob Blogtexte, Produktinfos oder auch Facebook-Posts und LinkedIn-Beiträge – für einen guten Content-Mix lohnt es sich auch über den Tellerrand der eigenen Unternehmenswelt zu blicken. So habe ich es immer gehalten. 

Entwicklung eines Marketingkonzepts

Marketing erfolgt in vielen KMU oftmals zu aktionistisch und meistens ausschließlich operativ. Marketing kann aber gerade für Klein- und Mittelständler, die in einem besonders ausgeprägten Wettbewerbsumfeld agieren, ein enormer Erfolgsfaktor sein.

 

Insbesondere in angespannten wirtschaftlichen Situationen und schwierigeren Zeiten ist es sinnvoll zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Das heißt, ohne ein längerfristiges Konzept laufen Unternehmen Gefahr, Kräfte und Mittel zu verschwenden. Die Basis eines erfolgreichen Marketings bildet aus meiner Sicht immer eine festgeschriebene Marketingkonzeption. Und die muss langfristig angelegt sein.

 

Gemeinsam mit meinen Kunden erarbeite ich in mehreren aufeinander aufbauenden Workshops einen Unternehmensfahrplan für die nächsten ein bis zwei Jahre. Hierzu gehören

  • klare Ziele (Wo wollen wir hin?),
  • eine ehrliche und fundierte IST-Analyse (Wo stehen wir heute?),
  • die Positionierung der Unternehmensmarke (Wie wollen wir künftig von unseren Kunden wahrgenommen werden?),
  • die richtigen Strategien (Wie kommen wir dahin?)
  • und nicht zuletzt der passende Marketing-Mix (Was brauchen wir dafür?)

Das Marketingkonzept ist der erste Schritt zum professionellen Marketing, das außerdem die jeweils verfügbaren Ressourcen optimal ausschöpft und gewinnbringend einsetzt.